Beurteilungsstatistik | Firmen:

Beurteilungs-Statistik

Lehrgang: Projektleiter|-in IHK
Stand I / 2024

Genannt ist der aktuelle fortlaufende Durchschnittswert.
Schulnoten-Skala: von 1,0 = sehr gut ... bis 4,0 = ausreichend.

Veranstaltung
Die angekündigten Inhalte wurden umfassend abgedeckt 1,1
Die Menge der Lerninhalte waren angemessen 1,3
Das Gelernte kann in der Praxis angewendet werden 1,3
Die begleitenden Unterlagen sind hilfreich 1,3
Die Veranstaltungsräume waren 1,5

Die Dozenten
Die Dozenten verfügen über eine hohe fachliche Kompetenz 1,0
Die Struktur der Veranstaltung ist sehr gut 1,2
Darstellungsweise und Rhetorik sind verständlich 1,1
Die Dozenten begeistern die Teilnehmer für das Thema 1,2
Die Dozenten sind auf die Teilnehmer eingegangen 1,1

Gesamteindruck
Ich gebe der Veranstaltung die Gesamtnote 1,2
Würden Sie den Lehrgang weiterempfehlen? 100 %

Arbeitgeber der Lehrgangsteilnehmer|-innen

Auszug, alphabetische Reihenfolge:

Air Alliance Express AG & Co., Burbach.
Albert Bergschneider GmbH, Ibbenbüren.
Adecco PD GmbH, Bremerhafen.
ARU Ingenieurgesellschaft mbH, Lingen.
Avermann Maschinenfabrik GmbH&Co.KG, Osnabrück.
B. Strautmann & Söhne GmbH u. Co. KG, Bad Laer.
BERNER GmbH, Osnabrück.
BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, Hannover.
CT Cloud Design GmbH & Co. KG, Bissendorf.
Die Etagen GmbH, Osnabrück.
Die JugendHerbergen gGmbH, Bremen.
dmmdGmbH & Co.KG, Hilter.
Evangelische Landeskirche, Hannover.
Evangelisches Kirchenkreisamt, Osnabrück.
Fachklinik Bad Bentheim, Bad Bentheim.
FRIWO Gerätebau GmbH, Ostbevern.
Gardendreams International GmbH, Bramsche.
Garant GmbH, Lengerich.
GMH Akademie GmbH, Georgsmarienhütte.
GMH Recycling GmbH, Osnabrück.
Hardy Schmitz GmbH, Rheine.
Hella Pagid GmbH, Essen.
Heilpädagogische Hilfe, Osnabrück.
Heller Tools GmbH,Wardenburg.
H&B Lackierwerk GmbH & Co. KG, Bersenbrück.
Hamm Reno Group GmbH, Osnabrück.
Helmers-Maschinenbau, Osnabrück.
Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH, Emsbüren.
Heroal Johann Henkenjohann GmbH, Verl.
HERZOG Maschinenfabrik GmbH&Co.KG, Osnabrück.
Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, Böblingen.
IngenieurNetzwerk Energie, Bad Iburg.
IT-Service MEDATA GmbH, Melle.
J. Bünting Beteiligungs AG, Leer.
JPC Zentrale, Georgsmarienhütte.
Kaffee Partner Service GmbH, Osnabrück.
Kampmann GmbH & Co.KG, Lingen.
Kesseböhmer Warenpräsentation GmbH & Co. KG, Bohmte
Kleintierkrematorium IM ROSENGARTEN GmbH, Badbergen.
Körber-Stiftung, Hamburg.
Kuka Industries GmbH &Co.KG., Augsburg.
lebenshilfe e.V., Leer.
Lemförder Logistik GmbH, Lemförde.
Lüttmann Werkzeugmaschinen-Vertriebs GmbH, Rheine.
LVM Versicherung, Münster.
Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co.KG, Spelle.
M.G.International, Siegen.
NFT automates GmbH, Ibbenbüren.
Niedersächsisches Landesamt für Bau und Liegenschaften, Hannover.
Norddeutscher Turnbund, Melle.
Nordwestbahn, Osnabrück.
PayOne, Frankfurt.
Piepenbrock Service GmbH+Co.KG, Münster/Osnabrück.
Piepenbrock Dienstleistungen GmbH+Co.KG, Münster.
PitStop, Osnabrück.
Polizei Baden-Württemberg, Institut für Fortbildung.
Polizeidirektion Osnabrück.
Purplan GmbH, Wallenhorst.
RABE Moden, Hilter.
RKW Nord GmbH, Osnabrück.
Rosengarten GmbH, Badbergen.
ROSSMANN, Melle.
s-tools interconnection, Mettingen.
SGS Insitut Fresenius GmbH, Göttingen.
Saertex multiCom GmbH, Saerbeck.
Schmidt Kunststoffverarbeitung Emsbüren GmbH & Co.KG, Emsbüren.
Schuko H. Schulte-Südhoff GmbH, Bad Laer.
SIEVERS-SNC Comuputer & Software GmbH & Co. KG, Osnabrück.
Stiftung Haus der Talente, Düsseldorf.
Trading.Point GmbH, Bielefeld.
umdasch Store Makers Construction GmbH, Osnabrück/Neidenstein.
Usui International Germany GmbH, Frankfurt.
Verteilungsnetzgesellschaft mbH, Lengerich.
VFL-Osnabrück, Osnabrück.
Volksbank Nordhümmling eG, Börger.
Volkswagen, Osnabrück.
VOSS Telecom Services GmbH, Wipperfürth.
Walter Rau GmbH&Co.KG, Hilter.
Wamhoff Maschinenbau GmbH, Georgsmarienhütte.
wedi GmbH, Emsdetten.
WESTFALIA-Automotive GmbH, Rheda-Wiedenbrück.
Windmöller & Hölscher KG, Lengerich.
Yellow Netcom GmbH, Rheine.
Zender Germany GmbH, Osnabrück.

O-Töne | Feedback namentlich:

„Die zehn intensiven Tage des Projektleiter-Lehrgangs haben meine Erwartungen deutlich übertroffen. Die Inhalte wurden gut verständlich, sehr praxisbezogen und vor allem auch kurzweilig von den beiden Dozenten vermittelt. Durch die Bearbeitung eines eigenen fiktiven Projekts im Team, konnte das frisch erlernte direkt in die Praxis umgesetzt werden, was den Lernerfolg nochmals steigerte.“

Sarah Meer, Entwicklung, SAERTEX multiCom GmbH

„Als lokal tätiges IT-Systemhaus beschäftigen wir uns alltäglich um die Digitalisierung
im KMU-Bereich. In der wahrscheinlich schnelllebigsten Branche sind
die Lösungen und Konzepte der Schlüssel zum Erfolg. Daher wird die
Planung, Führung und Umsetzung von Projekten immer umfangreicher und
wichtiger. Um uns in diesem Bereich stetig zu verbessern, haben wir
uns für eine Weiterbildung im Projektmanagement entschieden.

Was den Lehrgang zum Projektleiter IHK besonders ausmacht, ist die
praxisbezogene Zusammenarbeit und Erarbeitung der Lerninhalte im Team.
Hierbei wurden durch den sehr kompetenten Dozenten viele wichtige
Werte vermittelt, die für das erfolgreiche Führen eines Projektes
notwendig sind. Wer den konservativen Frontalunterricht mit
anschließender Wissensabfrage sucht, ist hier an der falschen Stelle.
Denn die 10-tägige, intensive Zusammenarbeit mit allen Teilnehmern
des Kurses hatte einen Startup-Charakter.

Ich konnte im Anschluss die innerbetriebliche Organisation in
unserem Projektmanagement optimieren und somit die Effizienz steigern.
Dies ist auch von unserer Kundschaft positiv angenommen worden.“

Mit besten Grüßen

Marvin Rix, Head of Sales & Consultant - ME DATA

"Durch den Lehrgang „Projektleiter IHK“ habe ich innerhalb von 10 Tagen durch den professionellen Referenten viele neue Fähigkeiten erlangen, aber auch bekanntes Wissen stärken können. Vor allem die Nähe der Beispiele zur Praxis haben mir in meinem Alltag als Projektleiter bereits sehr helfen können. Wer auf der Suche nach einem kompakten, aber lehrreichen Seminar ist, wird hier fündig.“

Jul Kempe, Project Manager – Die Etagen

"(P) = Ponteo ;  (T) = Ich

  1. Lehrgangsversprechen(P): ambitioniert
  2. Erwartungshaltung (T): moderat hoch
  3. Lehrgangstruktur (P): geordnet zielorientiert
  4. Lehrgangsinhalte (P): allgemeingültige, umfassende Thematiken, unmittelbar und praxisorientiert angewendet
  5. Lehrgangsziel (P): Lehrgangsversprechen absolut erfüllt
  6. Lehrgangsziel (T): Erwartungshaltung weit übertroffen
  7. Fazit (T): bei vielem, was so auf Mitarbeiter(m/w/d) losgelassen wird, dies sollte ein Pflicht-Lehrgang für Führungskräfte sein."

Ralf Michel, s-tools interconnection

"Ein intensiver Lehrgang bei dem der Referent geschickt Theorie und Praxis vermittelt hat, sodass die 10 Tage wie im Flug vergingen. Besonders mit dem Thema "Der Mensch im Projekt" zeigte er, dass es bei Projektleitung weit mehr als um die Anwendung von Methoden geht. Durch ausreichend Zeit für Diskussionen in einer kleinen Gruppe konnte man dabei gleichzeitig seine eigenen Arbeits- und Denkweisen reflektieren.
Ganz klar eine Empfehlung!"

Kristina Harst
Maßnahmemanagerin, RKW Nord GmbH

"Vielen Dank! Der Projektleiterkurs im letzten Jahr bei PONTEO hat bei der Jobsuche durchaus geholfen." (5.11.2020)
Kristina Harst - Consultant, CAPGEMINI INVENT

"Der Lehrgang zum Projektleiter IHK hätte nicht spannender sein können! In (unglaublich kurzweiligen) zehn Tagen wurden die Lehrinhalte der Veranstaltung verständlich und gut strukturiert erarbeitet. Hierbei wurde stehts auf den Wissensstand der gesamten Gruppe Rücksicht genommen und ein angemessenes Arbeitstempo an den Tag gelegt. Durch die geschickte Verknüpfung von Theorie und Praxis wurden wichtige Projektmanagement-Tools nicht einfach nur vorgetragen, sondern direkt angewendet und verinnerlicht. Besonders hervorzuheben ist die hohe fachliche und persönliche Kompetenz der Dozenten. Neben der fachlichen Komponente hat mir der Lehrgang auch in meiner persönlichen Weiterentwicklung geholfen. Ich bin froh diesen anspruchsvollen Lehrgang besucht zu haben und kann diesen zu 100% weiterempfehlen."

Alexander Geers, ROSENGARTEN
Unternehmensentwicklung & Projektmanagement

"Der Projektleiter-Lehrgang ist absolut empfehlenswert. Alles
theoretische Wissen wird direkt in die Praxis umgesetzt. Dadurch sind
die zwei Wochen arbeitsintensiv und doch kurzweilig. Auch
zwischenmenschliche Aspekte und Führungsstile kommen nicht zu kurz.
Besonders angenehm ist die entspannte Atmosphäre, auf die viel Wert
gelegt wird. Ein großes Dankeschön an die beiden top Dozenten für zwei
spannende Wochen mit viel Input für die Zukunft!"

Hanna Michel

„Der Lehrgang zur IHK-zertifizierten Projektleiterin war ein praxisbezogener und sehr lebendiger Lehrgang. Hintergrundwissen und alle wichtigen Methoden wurden in den 10 Tagen super vermittelt und verständlich dargestellt. Auch das lockere Umgehen im Team und die Zusammenarbeit hat mir richtig viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die, zwar zeitintensiven und anstrengenden, aber großartigen 10 Tage.“

Marie Wietheger, Hardy Schmitz GmbH, Produktmarketing und Projektassistenz

Hallo Herr Kassen,

ich muss mich nochmal bei Ihnen und Herrn Kienlin für den hervorragenden Lehrgang bedanken.

Dieser Lehrgang war perfekt vorbereitet, die Schulungsunterlagen reichhaltig, informativ und verständlich und die Dozenten durchgehend motiviert und engagiert. Zwei Wochen vergingen wie im Flug und man war perfekt auf die Abschlussprüfung vorbereitet.

Demnach kann ich Ihren Lehrgang jedem nur empfehlen und wünsche weiterhin gutes gelingen.

Lars Ottemann, Verkaufsleiter D, Schmidt Kunststoffverarbeitung Emsbüren GmbH & Co. KG

„Die zwei Wochen Lehrgang zum Projektleiter-/in waren sehr lehrreich und interessant.

Durch die direkte Umsetzung der vermittellten Lerninhalte in der Praxis, an seinem eigenen fiktiven Projekt (in Teamarbeit) hatte man den direkten Praxisbezug, was ich sehr positiv fand.

So empfand ich, die doch sehr anspruchsvollen und zeitintensiven zwei Wochen als sehr kurzweilig.

Aber auch weil die Dozenten, Normann Kienlin und Bernhard Kassen für eine lockere und spaßige Atmosphäre gesorgt haben, wo man die Lerninhalte gerne, interessiert und mit Spannung aufgenommen hat."

Moritz Kröger, Projektierung CAD – Schuko H. Schulte-Südhoff GmbH

Bei dem Lehrgang zum Projektleiter in Osnabrück wurde ich sehr positiv überrascht. Die Inhalte wurden mir durch einen umfangreichen und sehr gut strukturierten Ablauf auf fast schon spielerische Art und Weise vermittelt. Ich habe neue Sichtweisen erhalten, die mich beruflich aber auch persönlich geprägt haben und die ich auch sehr gern im täglichen Arbeitsleben beleuchte. Insgesamt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, denn der Teamgedanke stand immer an erster Stelle. Somit steht für mich fest, dass dieser Lehrgang einmalig war und ich ihn jederzeit weiterempfehlen werde.

Sandra Kuznick, Projektleiterin - Air Alliance Express AG & Co. KG

"Der Zertifikatslehrgang "Projektleiter/-in IHK" vermittelt sehr viel Wissen zum Thema Projektleitung in kurzweiliger Form. Die Erarbeitung eines Beispielprojektes in Teamarbeit sorgt für Abwechslung und vertieft das gelernte theoretische Wissen ungemein. Ich habe dieses Format als sehr angenehm und zielführend empfunden. Wer 10 Tage Frontalunterricht sucht ist hier falsch.

Unser Referent Bernhard Kassen war sehr kompetent, kommunikativ und interessiert - ein sehr angenehmer "Lehrer", der auch im theoretischen Teil des Kurses das Mitdenken der Teilnehmer einforderte und ermutigte sich einzubringen.

Der intensive 10-Tage-Kurs ist eine klare Empfehlung für alle, die neu ins "Projektgeschäft" einsteigen wollen. Aber auch derjenige, der schon mittendrin steckt, wird viel mitnehmen können, um Projekte zukünftig noch besser managen zu können."

Markus Müller, Marketing Manager - jpc-Schallplatten-Versandhandelsgesellschaft mbH.

"Der 10-tägige Lehrgang zum Projektleiter hat sich definitiv gelohnt. Die absolut souverän und sympathisch vermittelten Inhalte sowie die offenen Gespräche über alltägliche Situationen im Betrieb konnten meinen Blick auf Projektarbeit erweitern. Die Abschlusspräsentation und deren Vorbereitung ließen uns die gelernten Inhalte direkt anwenden und verfestigen. Ich freue mich darauf, die Inhalte auch im Alltag anzuwenden."

David Adrian, Head of Research & Development - SAERTEX multiCom GmbH

"Was bringt Projekte zum Erfolg? Gibt es Hilfsmittel, die Teammitglieder zu Mitwirkenden machen? Welche Tools sind wirklich nützlich und wann können welche im Werkzeugkoffer bleiben? Auf der Suche nach der Projektmanagent-Zauberformel besuchte ich den zweiwöchigen 100 Std. Kurs von Ponteo in Osnabrück. Fazit: die Reise in den Norden hat sich gelohnt. Referent Bernhard Kassen war selbst jahrzehntelang Unternehmer und konnte viel aus der Praxis berichten: wie Verbindlichkeit, Mitwirkung geschaffen und Ziele smart definiert und erreicht werden können. Das einzigartige Konzept des Intensivkurses beinhaltet ein parallel von den Teilnehmern entwickeltes Projekt, welches hal, die Theorie direkt praktisch zu verinnerlichen. Abschließend wurde der IHK Osnabrück das entwickelte Projekt vorgestellt. Mit Erfolg: Alle Teilnehmer bestanden und konnten sich neben dem erworbenen Wissen über ein IHK Zertifikat freuen. Für meinen Teil kann ich diesen Ansatz der Weiterbildung sehr empfehlen. PS: ist sogar Bildungsurlaubsfähig"

Stefan Prinz, Business Development Manager, PayOne

"Der 10-tägige Lehrgang zum Projektleiter war für mich persönlich ein absoluter Gewinn.

In meinem Arbeitsalltag komme ich zunehmend mit Projektarbeit in Berührung und soll selbst die Leitung übernehmen. Als Einsteiger konnte ich hierfür eine Menge „Tools“ mitnehmen. „Tools“ im Sinne des bekannten Werkzeugkoffers und der Soft-Skills.

Der Kursinhalt wurde vom Kursleiter sehr interaktiv gestaltet, sodass man nie das Interesse verlor zuzuhören und mitzuarbeiten. Da die Menge des Stoffes sehr umfangreich war, haben wir alle Inhalte in Form von  einem Skript zur Verfügung gestellt bekommen. Das Skript ist verständlich aufgebaut und eine gute Möglichkeit gelerntes nachzuschlagen.

Durch unsere bunt gemischte Seminargruppe gestaltete sich die Erarbeitung des Projektes sehr praxisnah & hat eine Menge Spaß gemacht.

Ich würde insbesondere Einsteigern dieses Seminar ans Herz legen, da der Kurs alle Basics in kurzer Zeit umfassend und greifbar zugänglich macht."

Bianca Carstens, J. Bünting Beteiligungs AG

O-Töne | Feedback anonym:

"Der Lehrgang zum Projektleiter hat meine Erwartungen weit übertroffen. Die Fachthemen waren sehr gut ausgearbeitet, sodass die Umsetzung direkt im Team möglich war.
Aufgrund der offenen Kommunikation und der guten Zusammenarbeit zwischen den Lehrgangsteilnehmern und dem Dozenten, ist die Zeit sehr schnell und erfolgreich vergangen. "  (Viktoria D.)
 
---------------
 
"Das 10-Tage-Format ist eine sehr gute Wahl, um die Inhalte und das Volumen des Stoffes in einer sehr lebendigen Form und sehr interessant zu vermitteln. Das begleitende Lehrmaterial ist verständlich und gut zur persönlichen Weiterverwendung geeignet. Zudem war der Kurs gut organisiert. Besonders hinsichtlich der Ortschaft in Georgsmarienhütte und der damit einhergehenden sehr guten Parkplatzsituation. Die Arbeit des Referenten sowie die Zusammenarbeit der Gruppe war hervorragend und ist einer der verschiedenen Gründe, weshalb der Kurs durchaus weiterzuempfehlen ist. Danke für schöne und interessante 10 Tage! "  (Martin B.)

"Der Lehrgang ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben. Er war sowohl lebendig als auch praxisbezogen gestaltet. Besonders hervorzuheben ist der Dozent, der mit seiner sympathischen Art und seiner überdurchschnittlichen Erfahrung das Wissen optimal vermittelt. Die Menge an Inhalten haben die 9 Tage vollkommen ausgereizt, sodass wir nie das Gefühl hatten den Lehrgang abzusitzen." (Kevin S.)

"Im Lehrgang wurde eine gute Lernkurve erreicht und viel wertvolles Wissen (theoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung) vermittelt. Der Dozent ist fachlich und menschlich top. Man merkt, dass er sich in dem Thema Projektmanagement / Projektleitung sehr gut auskennt und schon viel Lehrerfahrung hat. Die Arbeitsatmosphäre in der Gruppe war produktiv, freundlich und angenehm. Das kompakte 10-Tages-Format erfordert eine aktive Mitarbeit, wodurch alle Teilnehmer eingebunden sind und sich das Gelernte besser einprägt. Durch diesen Kurs kann ich Projekte nun noch besser strukturieren und überblicken, habe außerdem auch eine neue Sicht auf mich selbst und das Arbeitsumfeld in meinem Unternehmen gewonnen. Ich kann diesen Lehrgang allen Interessierten uneingeschränkt weiterempfehlen." (K.B.)

"Der Projektleiterkurs ist uneingeschränkt zu empfehlen. Kompetenter Dozent, der weiß wie man die Theorie in die Praxis umsetzt. Die zwei Wochen wurden nicht langweilig und man konnte viel mitnehmen.
Dankeschön" (Pascal P.)
 
---------------------------------
 

"Der Lehrgang war so aufgebaut, dass die Teilnehmer des Lehrgangs eine virtuelle Firma in Teamarbeit gegründet haben. Es wurden vom Dozenten die theoretischen Werkzeuge vermittelt, die man dann in der virtuellen Firma praxisnah umsetzen konnte. Dieses Konzept hat mich sehr überzeugt, da man sogleich einen praxisnahen Bezug zu dem Erlernten herstellen konnte. Der Lehrgang war sehr interessant und die Zeit verging wie im Flug. Der Dozent überzeugte durch hohe Kompetenz und mit seiner sympathischen Art. Durch den großen Erfahrungsschatz des Dozenten wurden die anspruchsvollen Inhalte durch praxisbezogene Beispiele verständlich untermauert. Somit blieben keine Fragen unbeantwortet. Der Inhalt bzw. die Themenbereiche waren sehr verständlich aufbereitet und bauten aufeinander auf. Die erlernten Inhalte können in der Praxis sehr gut angewendet werden. Ich werde sicherlich häufiger darauf zurückgreifen. Das Lehrmaterial ist vom Umfang und von der Verständlichkeit sehr gut zusammengestellt worden. Ich kann diesen Lehrgang auf jeden Fall sehr weiter empfehlen."  (Michael S.)

„Der Projektleiter-Lehrgang (10 Tage Präsenzkurs) war eine sehr praxisnahe und intensive Fortbildung, die viel Spaß bereitet hat. Durch viele Praxisbeispiele wurde der Lehrgang von den Dozenten sehr lebendig gestaltet. Ich kann den Projektleiter-Lehrgang allen Interessierten uneingeschränkt weiterempfehlen“. (Jan S.)