202202.28
1

„PROJEKT 6“ baut eine Generationen-Residenz.

„PROJEKT 6“, so der Titel der Abschlusspräsentation des Lehrgangs „Projektleiter|-in IHK“ am 25.2.2022. Dahinter steckt ein komplexes Vorhaben sowohl in der Realität als auch in dieser fiktiven Projektarbeit, das sich die Gruppe gewählt hat. Die Motivation des Projektteams hierfür waren die eigenen Erfahrungen ihrer Familien mit der Betreuung älterer Menschen in unserer Gesellschaft – ein hoch aktuelles Thema.

Eindrucksvoll wurden in der zweistündigen Präsentation die Instrumente des Projektmanagements und im anschließenden Fachgespräch das erworbenen Wissen angewendet. Dabei unterstrichen die Teammitglieder auch ihre „neu“ gewonnene Corporate-Identity durch ein eigens angefertigtes Team-T-Shirt mit eingesticktem Projekt-Logo und Namen. Die Bedeutung des Teamgedankens und der dafür erforderlichen Kommunikation und Konfliktfähigkeit untereinander sei allen in diesen zehn Tagen des Learning-by-Doings wieder sehr bewusst geworden.

Die Übergabe der IHK-Zertifikate durch Frau Schulte-Lulis (IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim) und ein anschließendes Buffet ließen zwei anspruchsvolle Wochen mit zufriedenen Gesichtern entspannt ausklingen. Herzlichen Glückwunsch.