QM verbessert die betrieblichen Prozesse und steigert so den Kundennutzen.
Engagierte und kompetente Mitarbeiter sind für Erreichung von Qualitätszielen entscheidend. Sie erhöhen das Verständnis für Ziele, Qualität und Verbesserungspotenziale.
Die Führung von Mitarbeitern und deren Engagement sind eng verknüpft. Mitarbeiter sind zu befähigen und mit den notwendigen Ressourcen auszustatten.
Anerkennung der Leistung und Motivation sind entscheidende Aspekte. Das gegenseitige Verständnis, die Mitarbeiterzufriedenheit und die Eigeninitiative wirken zusammen.
Prozesse sollten sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Im QM richtet sich die Organisation daher an den Prozessen aus.
Leistungen, Prozesse und Produkte sind fortlaufend systematisch zu optimieren (Kontinuierliche Verbesserung KVP). So kann ein hohes Leistungsniveau erhalten und auf Veränderungen effizient reagiert werden. Hierfür muss jedes Unternehmen seine eigene systematische Vorgehensweise entwickeln.
Wir planen, organisieren und begleiten:
Mitarbeiterbefragungen.
QM-Workshops.
QM-Round Table.
Interne Kommunikation.
Kundenfeedback.
Beschwerdemanagement.
Qualitätszirkel.
Audits.