202311.06
0

Körber-Stiftung verleiht Preis an Andrea Bornhütter-Kassen

Herzlichen Glückwunsch Andrea zu dieser außerordentlichen Anerkennung deiner Arbeit durch die Körber-Stiftung aus Hamburg.

Pressemitteilung Oktober 2023:

Körber-Stiftung verleiht Preis an Andrea Bornhütter-Kassen:

Die Geschäftsführerin von PONTEO kassen und partner partG mit Sitz in Hilter am Teutoburger Wald ist für ihre hervorragende Netzwerkarbeit im von ihr betreuten PONTEO-Projekt „Let´s MINT“ ausgezeichnet worden. Der Preis wurde Ende September in Hamburg verliehen, dem Vorabend des 9. MINT:Barcamp. Der von der Körber-Stiftung ausgeschriebene Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

„Ich freue mich sehr über diesen Preis, den ich im Namen des ganzen Let´s MINT Team annehme,“ sagt Andrea Bornhütter-Kassen im Vorfeld der Preisverleihung. “Leider kann ich urlaubsbedingt an der Preisverleihung nicht teilnehmen, freue mich aber besonders darüber, dass unser erster Vorsitzender Frank Haacks die Auszeichnung statt meiner in Hamburg annehmen kann. Hierfür meinen herzlichen Dank an ihn! Besonders wichtig ist mir an dieser Stelle, dass die Netzwerkarbeit nur durch die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Vereinsvorstand und unseren Mitgliedsunternehmen so erfolgreich ist.“ Let´s MINT ist ein gemeinnütziger Verein, gegründet von engagierten Unternehmen aus Tec-Branchen, die Schülerinnen und Schüler für Technik und Nachhaltigkeit begeistern möchten.

Andrea Bornhütter-Kassen leitet und koordiniert das Netzwerk als freiberufliche Geschäftsführerin und Projektleiterin seit 2011 und hat alle Vereinsprojekte begleitet, die Konzepte hierzu entwickelt, Fördermittel akquiriert und die Mitglieder und Partner eingebunden.

Die seit 2016 als Wahlpflicht-AG´s eingerichteten Let´s MINT Reparierwerkstätten an sechs Schulen im Osnabrücker Land und angrenzenden Kreis Steinfurt bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, durch Instandhaltungsarbeiten an Kleingeräten Technik und Umweltschutz kennen zu lernen und aktiv umzusetzen. Angeleitet werden die Jugendlichen dabei von Let´s MINT-Reparierexperten, zumeist Mitarbeitern der Mitgliedsunternehmen im Unruhestand, die ihr reichhaltiges Technikwissen gerne an die nächsten Generationen weitergeben. Gleichzeitig werden in den Werkstätten fächerübergreifende Themen wie Nachhaltigkeit und Berufsorientierung aufgegriffen.

Für die Diplom-Volkswirtin sind die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, der interne Erfahrungsaustausch sowie die Qualitätssicherung und ständige Weiterentwicklung der Projekte von besonderer Bedeutung, wie sie betont: „Die wirksame und zielorientierte Zusammenarbeit ist allen Beteiligten sehr wichtig, damit die Schülerinnen und Schülern für MINT-Themen begeistert werden und hoffentlich nach Schulabschluss sich für eine entsprechende Ausbildung interessieren.“

„Auch wir vom Vereinsvorstand und den Mitgliedsunternehmen schätzen unsere Geschäftsführerin und ihre Arbeit sehr“, unterstreicht Frank Haacks, Mitgründer und Vorsitzender des Vereins. „Andrea koordiniert mit großem Engagement die Vereinsarbeit und entwickelt immer neue Ideen, wie wir Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich fördern und dadurch dem Fachkräftemangel, in den für unsere Wirtschaft so wichtigen technischen Berufen entgegenwirken können“, betont der Unternehmer aus Ibbenbüren. „Meines Wissens ist Let´s MINT e.V. der einzige Verein bundesweit, der ausschließlich von Unternehmen getragen wird. Wir hoffen, durch diese Auszeichnung bundesweit bekannter zu werden und hoffentlich viele Nachahmer zu finden. Denn nur mit vereinen Kräften aller Beteiligten können wir Jugendliche für MINT begeistern! An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an die Körber-Stiftung für diese Auszeichnung und den ausgesprochen netten Abend der Preisverleihung in Hamburg.“

Über den Preis „MINT-Regionen wirken!“

Mit dem Preis „MINT-Regionen wirken!“ zeichnet die Körber-Stiftung Beispiele vorbildlicher Netzwerkarbeit für die MINT-Bildung aus, die belegen, dass das gemeinsame Handeln den Unterschied macht! Der Preis steht unter jährlich wechselnden Themenschwerpunkten und würdigt wirkungsvolle Praxis zu den zentralen Herausforderungen in diesem Feld. Die Preisverleihung in 2023 steht unter dem Motto „Kooperation!“. Die insgesamt fünf Geehrten haben durch kluge und innovative Netzwerkarbeit die Zusammenarbeit von schulischen und außerschulischen Akteuren in der MINT-Bildung erfolgreich befördert.